Home


Capsicum

Systematik / Botanik 

Chili und Paprika

Prolog
Allgemeine Informationen
Gliederung
Beschreibung der domestizierten Arten
Beschreibung einiger Wildarten

Prolog

Auf dieser und den folgenden Seiten der domestizierten Arten der Gattung Capsicum, werde ich mich auf allgemeinverständliche Informationen für den interessierten Chiligärtner beschränken. 
Mit jeder selbstgezogenen Pflanze der Gattung Capsicum stelle ich Widersprüche zu der mir bisher bekannten Literatur und den vielen Seiten im Internet fest.
Es sind u.a. folgende Angaben falsch:
Pflanzen der Gattung Capsicum sind einjährig. 
Die Arten C. baccatum und C. pubescens erzeugen nur eine Blüte je Knoten.
Alle Pflanzen der Art C. frutescens erzeugen büschelweise Blüten je Knoten.
Die Art C. pubescens ist inkompatibel (Sie benötigt zum Bestäuben eine Partnerpflanze). Bisher hat bei mir jede einzeln gezogene C. pubescens Früchte erzeugt. Es soll wenige inkompatible Sorten geben, welche aber nach Meinung der Botaniker aus Kreuzungen mit C. cardenasii entstanden sein können. Bei der C. cardenasii gibt es neben kompatibelen auch inkompatibele Pflanzen. 
 
Bisher bin ich von der Annahme ausgegangen, dass es keine reifen grünen Früchte der Gattung Capsicum gibt, aber einige Leute züchten seit geraumer Zeit an solch einem Produkt herum und es sind schon die ersten Ergebnisse da! Aber brauchen wir solche grünen Früchte? Man kann nur kommerzielle Interessen dahinter vermuten, so kann man uns das ganze unreife Gemüse besser andrehen. Wer vermag es beim Kauf noch zu unterscheiden, ob diese Paprika nun reif oder unreif ist?

Allgemeine Informationen

Die Chilis und Paprika gehören zur Familie Solanaceae, den Nachtschattengewächsen. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet ist Mittel- und Südamerika. Viele Gattungen kommen nur dort vor. Dieser Familie gehören wichtige Kulturpflanzen an wie z.B.: Kartoffel, Tabak, Aubergine, Tomate, Paprika und Chilis. Sehr viele Pflanzen dieser Familie sind hochgiftig (z.B. Bilsenkraut und Tollkirsche) und enthalten u.a. starke Alkaloide. 
Auf der Seite Solanaceae werden einige Verwandte der Chili und Paprika vorgestellt.
Über die Giftigkeit der Gattung Capsicum wird unterschiedlich berichtet. Die einen halten die Pflanze bis auf die Früchte für giftig, andere essen das Blattwerk als Gemüse.
Die Pflanzen der Gattung Capsicum sind Halbsträucher und deren Früchte sind Beeren.
Manche Arten werden 15 und mehr Jahre alt. 
Der die zum Teil ungewöhnliche Schärfe ausmachende Bestandteil der Früchte, ist das Capsaicin, das bis zu 1,5% der Frucht ausmacht. Über diesen Wirkstoff aus der Gruppe der Capsaicinoide, berichte ich unter "Chili in der Medizin". Im Wesentlichen sind die Früchte natriumarm, enthalten einiges an Kalium (ca. 170 mg), weitere wichtige Mineralstoffe und sind vitaminreich. Im Durchschnitt sind je 100 g folgende Vitamine enthalten: A 0,30 mg, B1 0,05 mg, B2 0,1 mg, C 150 mg, E 2,8 mg und einige wichtige Flavonoide. Diese Angaben beziehen sich auf ausgereifte Früchte und nicht auf die im Handel befindlichen unreifen grünen Erzeugnisse, diese weisen nur einen geringen Teil der oben genannten Vitamine auf.

Gliederung

Solanaceae

Die Familie der Solanaceae wird in folgende Unterfamilien gegliedert:

Nicandra  mit Nicandra physalodes - Giftbeere
Solaneae u.a. mit den Gattungen Capsicum und Solanum 
Daturea - u.a. Stechapfel
Cestreae - u.a. Tabak

Die Gattung Capsicum besteht aus ca. 25 Arten. Es darf bezweifelt werden, ob es dabei bleibt. Um dem Leser dieser Zeilen die Schwierigkeiten der Einordnung der fünf domestizierten Arten zu verdeutlichen, möge folgende Chronologie dienen:

1680

Robert Morrison beschreibt 33 Arten im "Plantarum Historiae Universalis Oxoniensis".

1700

Der Namensgeber der Gattung Capsicum, Joseph Pitton de Tounefort  begrenzt auf 27 Arten.

1753

Carl von  Linné spezifiziert die 2 Arten C. frutescens (mehrjährig) und C. annuum (einjährig).

1768

Bernabe Cobo und Philip Miller  beschreiben die C. chinense als C. anguloforum.

1776

Nikolaus von Jacquin  beschreibt in seinem Buch "Hortus botanicus vindabonensis" die Art C. chinense

1832

K.A. Fingerhurth  spezifiziert 25 Arten der Gattung Capsicum

1852

Der Amateur Botaniker Felix Dunal  erhöht auf 50 Arten

1898

H. L. Irish  reduziert auf Linné´s Spezifikation von 2 Arten Er veröffentlicht "A Revision of the Genus Capsicum" und schreibt dort: C. frutescens sei eine mehrjährige Art und C. annuum einjährig!

1923

L. H. Bailey  bemerkt in "Gentes Herbarum" dies sei alles falsch, denn auch die C. annuum sei mehrjährig und reduziert auf eine Art nämlich C. frutescens.

1948

Paul G. Smith und Charles B. Heiser brachten eine neue Art in das Verwirrspiel, die C. pubescens. Im gleichen Jahr trennten sie auch die C. annuum von der C. frutescens.

1954

Smith und Heiser beschreiben die Art C. pendulum (heute C. baccatum)

1957

Smith und Heiser bestätigen die Art C. chinense und damit waren die heute noch gültigen 5 domestizierten Arten wieder komplett.

Dieses Wechselbad mag erklären, warum in vielen Publikationen nur von der domestizierten Art C. frutescens ausgegangen wird. Als ich mich am Anfang mit diesen faszinierenden Pflanzen beschäftigte, war ich tief beeindruckt von den Botanikern, welche hier den Überblick hatten. Mittlerweile habe ich so meine Zweifel. Auf vielen Seiten und in vielen Publikationen zum Thema Capsicum steht der gleiche Müll, alle schreiben nur ab. Einige haben nie die Pflanzen gesehen, von denen sie berichten. Daher verstehen Sie bitte, wenn hier nur von den von mir angebauten  Arten, ausführlich die Rede ist.

Beschreibung der domestizierten Arten

Unterscheidungsmerkmale nach eigenen Erkenntnissen.
Um eine genauere Beschreibung mit Fotos der einzelnen Arten zu erhalten, klicken Sie auf den entsprechenden Artnamen.

Art

Blüten

Blüten-Flecken

Staubfäden

Staubgefässe

C. annuum

weiß - violett, einzeln *  **

-

 

C. baccatum

weiß, 1 - 3

gelb, grün, braun

 

C. chinense

grünlich-weiß, 2 - 5
grünlich-weiß, 2 - 3

-
-

purpur

blau
gelb

C. frutescens

grünlich-weiß, 1 selten - 2

-

purpur blau

C. pubescens

purpur-blau-violett, 1 - 4

-

* In der ersten Verzweigung entstehen oft 2 Blüten!
**  Viele so genannte Zierpaprika und auch Sorten aus Südostasien haben eng verwachsenen Knoten, so entsteht der Eindruck es wachsen aus einem Knoten viele Früchte! Diese C. annuum werden oft als C. frutescens ausgegeben!

Beschreibung einiger Wildarten

Da es nicht leicht ist an Samen diverser Wildarten zu kommen, beschränke ich mich bei den Beschreibungen auf die Arten welche ich angebaut habe. Unter folgenden Links finden Sie eine Beschreibung der jeweiligen Art.

C. cardenasii
C. chacoense
C. eximium
C. galapagoense
C. praetermissum

Tabelle der zur Zeit gültigen Artnamen der Gattung Capsicum (Nach Hunziker, Eshbaugh und Pickergill).

Artname

Herkunft

annuum L. Kolumbien - USA
baccatum L. Argentinien, Bolivien, Brasilien, Peru
buforum Hunz. Brasilien
campylopodium Sendt. Südl. Brasilien
cardenasiii Jacq. Bolivien
chacoense Hunz. Argentinien, Bolivien, Paraguay
chinense Hunz. Südamerika - Mittelamerika
coccineum (Rusby) Hunz. Bolivien, Peru
cornutum (Hiern) Hunz. Südl. Brasilien
dimorphum (Miers) O.K. Kolumbien
dusenii Bitter Südost Brasilien
eximium Hunz. Argentinien, Bolivien
galapagoense Hunz. Ecuador
geminifolium (Dammer) Hunz. Kolumbien, Ecuador
hookerianum (Miers) O.K. Ecuador
lanceolatum (Greenm.) Morton & Standley Mexiko, Guatemala
leptopodum (Dunal) O.K. Brasilien
minutiflorum (Rusby) Hunz. Argentinien, Bolivien, Paraguay
mirabile Mart ex. Sendt Südl. Brasilienn
parvifolium Sendt. Nordost Brasilien, Kolumbien, Venezuela
praetermissum Heiser & Smith Südl. Brasilien
pubescens Riuz & Pavon Mittel- bis Südamerika
scolnikianum Hunz. Peru
schottianum Sendt. Argentinien, Südl. Brasilien
tovarii Eshbaugh, Smith & Nickrent Peru
villosum Sendt. Südl. Brasilien

Diese Tabelle ist im Wandel und bestimmt nicht ganz vollständig. Einige Arten wurden in den letzten Jahren entfernt bzw. anderen Arten zugeordnet. Z.B.: Die früher zur Gattung Capsicum zählenden Arten: Capsicum anomalum jetzt Tubocapsicum anomalum,  Capsicum breviflorum  jetzt Vassobia brefiflorum und Capsicum ciliatum jetzt Witheringia ciliata wurden aus der Gattung Capsicum entfernt.
Die Art C. flexuosum Sendt. ist durch Hunziker als eine Varietät der Art C. schottianum zugeordnet worden.
Die Botaniker sind sich immer noch nicht über die Art C. frutescens einig. Viele möchten die C. frutescens als eine Unterart der C. chinense verstanden wissen. Hier werden wir in den nächsten Jahren noch manche Überraschung erleben.

[Zum Seitenanfang]--[Zur Startseite]