Home   Zur Seite Botanik   Zur Sortenübersicht


Capsicum frutescens L.

C. frutescens (Linné)

Botanik und Beschreibung

Allgemeine Informationen
Angebaute Sorten
Botanik
Habitus
Blüte
Frucht
Samen
Pflegetipps
Überwintern

Allgemeine Informationen

Die Art Capsicum frutescens hatte jahrelang die Ehre die einzige Art der Gattung Capsicum zu sein. Sie finden heute noch genügend Seiten im Internet, Zeitschriften und Bücher welche alle möglichen Chilis mit diesem Artnamen belegen! Das beste Beispiel ist die Cayenne. Viele Saatgut-Händler und Gärtnereien bieten diese C. annuum unter der Art C. frutescens an.
Capsicum frutescens stammt wie alle Arten der Gattung Capsicum aus Südamerika. Hauptanbaugebiete befinden sich in Mittelamerika und USA / Lousiana.
Die bekannteste Sorte dieser Art dürfte die Tabasco sein.

Angebaute Sorten

Ata small
Malagueta
Siling labuyo
Tabasco

Top

Botanik

Capsicum frutescens
An der Art Capsicum frutescens scheiden sich die Geister der Botaniker. Viele möchten die C. frutescens mit der C. chinense zu einer Art verschmelzen und halten die C. frutescens höchstens für eine Unterart der C. chinense. Ich bin sehr gespannt was die Zukunft bringen wird. 
Die Botaniker der vergangenen Jahrhunderte hatten noch keine technischen Möglichkeiten wie heute und mussten sich auf ihre Sinne und max. ein Mikroskop verlassen. Nach dem ich einige hundert verschiedene Pflanzen der Gattung Capsicum gesehen und 218 verschiedene Sorten selbst angebaut habe, ist man geneigt schnell eine Entscheidung über die Art zu treffen. Wenn man einige Wildarten (die sich kaum in normale Gärten verirren) beiseite lässt, ist es bis auf die Arten C. chinense und C. frutescens auch sehr leicht. Was macht nun den Unterschied dieser beiden letztgenannten Arten aus? C. frutescens erzeugt eine Blüte und C. chinense immer zwei oder mehr Blüten je Knoten. Den Früchten der C. frutescens fehlt die für eine C. chinense typische, oft auch nur angedeutete Einkerbung am Kelchansatz. 

Top

Habitus

Die Pflanzen der Art C. frutescens wachsen aufrecht und werden schon mal über 1,5 m hoch. Die Bauern, welche Tabasco anbauen, sind angewiesen die Pflanze in einer Höhe von 30 cm zu kappen, um einen buschigen Wuchs zu erzielen. Wind und Wetter haben so eine geringere Angriffsfläche und die Ernte fällt leichter. Die am Rand leicht gewellten Blätter haben eine schmale und spitz zulaufende Form. Die Oberfläche fühlt sich rau an.

Bitte klicken Sie zum Vergrössern auf das entsprechende Foto!

Blätter der Tabasco

Tabasco - Pflanze

Capsicum frutescens - Blätter der Tabasco

Capsicum frutescens - Tabasco Pflanze

 Top

Blüte

Die grünlich-weissen Blüten der Capsicum frutescens wachsen einzeln aus den Knoten (Nodien) der Pflanze. Die Blüten haben eine feste und wachsartige Konsistenz. Die Staubfäden (Filament) haben eine leuchtend purpurne Farbe. Die Staubbeutel (Anthere)  sind im geschlossenen Zustand blau gefärbt. Die Blütenblätter werden oft nach der Fruchtbildung komplett mit den Staubgefässen und unversehrt abgeworfen. Der Stempel verbleibt auf der Frucht. Oft kommen Blüten mit mehr als die üblichen fünf Blütenblätter vor.

Bitte klicken Sie zum Vergrössern auf das entsprechende Foto!

Blüte der Tabasco

Blüte der Tabasco

Rückseite

Capsicum frutescens - Tabasco Blüte

Capsicum frutescens - Tabasco Blüte Capsicum frutescens - Blüte Rückseite

Knospe der Tabasco

Ata small mit 7 Blütenblättern

Capsicum frutescens - Knospe der Tabasco Capsicum frutescens - Ata small mit 7 Blütenblättern


Top

Frucht

Die Früchte der Capsicum frutescens wachsen nach oben und haben überwiegend eine kleine, schmale und längliche Form. Im unreifen Zustand sind die Früchte weiss-gelblich gefärbt und  reifen nach orangerot ab.

Bitte klicken Sie zum Vergrössern auf das entsprechende Foto!

Malagueta

Tabasco

Siling Labuyo

Capsicum frutescens - Malagueta

Capsicum frutescens - Tabasco

Capsicum frutescens - Siling labuyo

Top

Samen

Die Samen der Capsicum frutescens sind klein, glatt und haben eine gelbliche Farbe.

Bitte klicken Sie zum Vergrössern auf das Foto!

Capsicum frutescens - Samen

Capsicum frutescens - Samen

Top

Pflegetipps

Capsicum. frutescens-Pflanzen sind in unseren Breiten etwas schwieriger im Anbau. Langsames Wachstum, späte Blüte und damit späte Reife machen sie auch für den mehrjährigen Anbau interessant. Eine Ata small hat bei mir im zweitem Jahr eine sehr große Ernte erbracht. Da alle Pflanzen dieser Art sehr nach oben streben, schneide ich die Spitze der Pflanze bei etwa 30 cm Höhe ab. 

Top

Überwintern

Die Pflanzen der Art C. frutescens sind wie fast alle Arten der Gattung Capsicum leicht zu überwintern. Vor der Überwinterung werden die Pflanzen und die Erde nach Schädlingen untersucht. Altes Blattwerk wird entfernt und die Pflanze etwas gekürzt. In der Zeit der Überwinterung wird mässig gegossen und kein Dünger verabreicht. Ende Februar - Anfang März wird die Pflanze in einen etwas grösseres Gefäss umgetopft. Um den Neuaustrieb zu fördern wird die Pflanze kräftig zurückgeschnitten.

Top

Dies ist eine Seite von http://www.chili-balkon.de

© Hans-Georg Knöß / 08-2006