Home   Zur Sortenübersicht


Habanero (Orange)

Capsicum chinense Jacq.

Mexico / Yucatan / Belize

Schärfegrad: 10
Reifezeit: ca. 55 Tage
Die Habanero zählt zu den schärfsten und beliebtesten Chilis der Welt. Sie ist eine sehr alte Züchtung, bei Ausgrabungen wurde mehrerer tausend Jahre alte Exemplare gefunden.
Die Blätter sind breit, strukturiert und haben eine schöne hellgrüne Farbe. Auf der Unterseite der Blätter fallen kleine weiße Haarbüschel auf, die überwiegend an den Verzweigungen der Blattadern sitzen! Die Pflanze bildet früh eine schöne breite Krone. Bei einer Höhe von 70 cm hatte sie schon eine Breite 65 cm 
erreicht! 
Die Pflanze blüht und trägt über mehrere Etagen. Es werden eine große Zahl an Blüten und Früchte produziert!  Die Früchte sind dünnwandig, etwas faltig, und rund zulaufend. Die Farbe wechselt von dunkel-grün nach orange.  Der Geschmack ist sehr aromatisch und erinnert stark an Aprikosen, verliert sich aber beim Trocknen etwas, obwohl der Duft erhalten bleibt.
Hauptanbaugebiete sind Mexico / Yucatan, Belize und die karibischen Inseln. Der Name weist auf eine Herkunft aus Havanna hin, dort wird sie aber nur in kleinen Mengen angebaut. Da die Habanero aus der Karibik nach Mexico kam, wurde sie fälschlicherweise als aus Havanna stammend angesehen. Auf vielen Inseln der Karibik wird die Bezeichnung   Habanero für eine große Zahl verschiedener Sorten der C. chinense benutzt. Im Handel wird aber nur diese Sorte so bezeichnet. Es gibt noch viele so genannte Habanero-Sorten in allen Farbvariationen, aber keine kommt im Aroma der genetisch echten Habanero gleich.
Verwendung in der Küche: Fruchtige Saucen und Fischgerichte.

Unter folgendem Link finden Sie genaue Angaben zur Art C. chinense!

Bitte klicken Sie zum Vergrössern auf das Foto!

Habanero

Habanero - Capsicum chinense

Saatgut: G. Klotz
Gezogen: 2001

[Zum Seitenanfang]--[Zur Sortenübersicht]--[Zur Startseite]

© Hans-Georg Knöß / 07-2001