Home


Reifezeit der Chili und Paprika

Als Reifezeit der Chili und Paprika wird hier die Zeit von der ersten Fruchtbildung, bis zum Erreichen der endgültigen Fruchtfarbe bezeichnet. Einige Tage nach dieser Zeit und bevor die Früchte weich werden, wird geerntet.
Die Reifezeit ist sehr von den einzelnen Sorten und nicht von der Art abhängig. So gibt es Sorten der Art C. annuum, die zwei Ernten in einem Jahr ermöglichen, andere werden erst kurz vor den ersten Frösten reif. In unseren Breiten kann ich für den Anbau im Freien nur die früh reifenden Sorten empfehlen. Trotz dieser Reifezeit bestimmen noch viele Faktoren die gesamte Zeit der Fruchtreife. Je nach Witterungslage und Pflege werden die Blüten und auch kleine Früchte abgeworfen, oder die Pflanze legt eine Pause im Wachstum ein.
Viele Sorten haben einen merkwürdigen Farbverlauf in der Reifezeit. So kommen dunkle und braune Farbtöne vor. In solch einem Fall sind die Früchte nicht krank oder faul, sondern dies ist ein ganz normales Verhalten und wird sich nach dem endgültigen Farbumschlag erledigt haben.
Mir ist bisher nur eine Paprika bekannt, welche grüne reife Früchte erzeugt. Die Sorte Permagreen, eine Capsicum annuum, erzeugt grüne Früchte, welche zur Reifezeit nur dunkelgrün werden, aber keinen Farbwechsel durchlaufen.
Wenn andere Pflanze über einen langen Zeitraum nur grüne Früchte tragen, so sind sie ganz einfach noch n i c h t reif!
Grüne Früchte haben noch keinen Geschmack, es fehlen viele Vitamine und das Capsanthin.

[Zum Seitenanfang]--[Zur Startseite]