Home   Zur Anzuchtübersicht


Dünger für Chili und Paprika

Über das Thema Dünger wird immer wieder gestritten. Gerade im Internet sind viele Meinungen vertreten. Die Befürworter einer Düngung argumentieren mit dem Hinweis auf die Verwandtschaft zur Tomate, die auch reichlich Dünger benötigt um eine ausreichende Ernte zu erzielen. Die Gegner des Düngens sind der Überzeugung, dies sei alles Quatsch und eine einmalige Düngergabe zur Pflanzzeit sei völlig ausreichend.
Wenn dem so ist, hätten wir schon keinen kommerziellen Anbau dieser Früchte mehr, die Erzeuger wären alle Pleite. Gerade in Indien, den Vereinigten Staaten und Mexiko, wo die Chilis eine große landwirtschaftliche Bedeutung haben, beschäftigen sich ganze Universitäten mit diesem Thema.
Mehrjährige Versuche mit und ohne Düngung führten zur folgenden Empfehlung. Bitte berücksichtigen Sie meine Zusammensetzung der Erde und den Anbau in Töpfen und Containern.

Zur Pflanzzeit:
Der Erde wird nach Packungsangabe die halbe Menge Langzeitdünger beigemischt. In das Pflanzloch kommt etwas phosphorhaltiger Dünger oder Algenextrakt. Beides bewirkt eine schnellere und bessere Wurzelbildung.

Wachstumszeit:
Wer die Möglichkeit hat mit selbstgemachten Spritzbrühen und Tees zu arbeiten, sollte den Chili-Pflanzen mit diesen Mitteln eine Blattdüngung verabreichen. Gerade Brennnesselauszüge sind sehr mineralstoffreich und zu empfehlen. Rezepte zu Tees und Brühen finden Sie unter Pflanzenschutz.

Zur Blütezeit:
Um der Pflanze eine bessere und reichhaltigere Ausbildung der Früchte zu ermöglichen, ist unbedingt Mineraldünger notwendig. Dieser Dünger sollte einen geringen Anteil von Stickstoff haben, dafür aber einen hohen Anteil an Magnesium und anderen Mineralien und Spurenelementen. Da es keine speziellen Chilidünger gibt,  verwende ich für den Anbau von Chili und Paprika einen Gemüsedünger mit den Werten 5%N,  5%P, 10%K, 10%Mg. Dieser Dünger wird nach Packungsanweisung zusammen mit etwas Urgesteinsmehl untergeharkt und angegossen.
Die Wirkung ist schon nach wenigen Tagen zu sehen. Pflanzen die schon Früchte tragen und das Blühen eingestellt haben, fangen wieder an zu blühen und entwickeln in kurzer Zeit neue Früchte.

[Zum Seitenanfang]--[Zur Anzuchtseite]--[Zur Startseite]