Home   Zur Seite Käfer


Dünen-Sandlaufkäfer   (Geschützt)

Cicindela hybrida

Sandlaufkäfer Cicindelidae

Der Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) wird ca. 14 mm groß. Er kommt an der Nord- und Ostseeküste auf Dünen und anderen salzhaltigen Sandböden vor. Mit seinen kräftigen Kieferzangen erbeutet er andere Insekten. Die Larven entwickeln sich in senkrecht in den Boden gegrabenen Röhren, welche sie mit ihrem gepanzerten Kopf und "Nacken" verschliessen. Kommt ein kleines Insekt des Weges, so schiesst die Larve blitzschnell aus der Röhre, greift das Insekt mit ihrer Kieferzange und verschwindet wieder im Boden.
Die erwachsenen Käfer können mit erstaunlicher Geschwindigkeit laufen und genau so gut fliegen. Um Aufnahmen dieses Käfers zu fertigen wurde mir alles abverlangt! Bei der hohen Fluchtdistanz ist eine Annäherung in aufrechter oder gebückter Haltung fast unmöglich. Erst als ich mich ihnen auf dem Bauch rutschend näherte, konnte ich endlich Fotos schiessen. Einige besorgte Damen kamen schon aufgeregt angelaufen und fragten ob mir etwas passiert sei!

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf das Foto!

Dünen-Sandlaufkäfer
Cicindela hybrida

Dünen-Sandlaufkäfer
Cicindela hybrida

Dünen-Sandlaufkäfer - Cicindela hybrida Dünen-Sandlaufkäfer - Cicindela hybrida

[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Käfer]--[Zur Startseite]