Home   Zur Seite Schädlinge


Zikaden Cicadina

Die Zikaden sind oft zu hören, werden aber eher selten gesehen. Einige Vertreter der Zikaden können beträchtliche Schäden an Kulturpflanzen verursachen und auch Krankheiten übertragen. Auf Chili und Paprika ist mir bisher nur die häufig auftretende Rosenzikade begegnet. Einige Zikaden fallen durch ihre bunte Erscheinung auf. Sollte der Befall gering bleiben und kein sichtbarer Schaden zu sehen sein, so lasse ich diese Tierchen an den Pflanzen.

Blutzikade - Cercopis vulnerata Blutzikade Cercopis vulnerata
Ohrzikade Ohrzikade Ledra aurata
Rhododendronzikade - Graphocephala fennahi Rhododendronzikade Graphocephala fennahi
Rosenzikade - Typhlocyba rosae Rosenzikade Typhlocyba rosae
Alnetoidia alneti - Zwergzikade Zwergzikade Alnetoidia alneti
Aphrodes macarovi - Zwergzikade Zwergzikade Aphrodes macarovi

[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Schädlinge]--[Zur Startseite]