Home   Zur Seite Spinnen


Wespenspinne

Argiope bruennichi (SCOPOLI)

Spinnen Araneae

Diese auffällig gefärbte Wespenspinne oder Zebraspinne (Argiope bruennichi) zählt zu den Radnetzspinnen. Das Weibchen wird bis zu 20 mm gross, das unscheinbare Männchen erreicht nur eine Größe von 5 - 6 mm. Die Mitte des Netzes ist mit einem dichten Gespinst versehen, von diesem erstrecken sich weisse zickzackförmige Gespinstbänder, das so genannte Stabiliment (Foto), nach oben und nach unten. Die Wespenspinne sitzt stets mit dem Kopf nach unten in der Mitte ihres Netzes. Diese Wespenspinne kommt in Gärten und auf allen Wiesen mit sonnigen Stellen vor. Die Nahrung der Wespenspinne besteht überwiegend aus Heuschrecken und Hautflüglern. Sie ist weder schreckhaft noch aggressiv und lässt sich selten aus der Ruhe bringen. Ihr Biss soll schmerzhaft wie ein Bienenstich sein, aber keinerlei giftige Nachwirkungen haben. Ich habe es aber nicht getestet!

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf das entsprechende Bild.

Verschiedene Wespenspinnen

Fundort 1: 21.08.2004 / 16.08.2006, Salzgitter-Bad, krautreiche Wiese (Ehemaliger Acker), Südwest-Hang, 190 m ü. NN.

Wespenspinne
Argiope bruennichi

Wespenspinne 
Argiope bruennichi

Wespenspinne 
Argiope bruennichi

Wespenspinne - Argiope bruennichi Wespenspinne - Argiope bruennichi Wespenspinne - Argiope bruennichi

Wespenspinne mit gefangener Heuschrecke.

Wespenspinne wickelt
Heuschrecke ein

Wespenspinne saugt an
Heuschrecke

Dieser Braten ist wohl
etwas zu gross!!

Wespenspinne fängt Heuschrecke Wespenspinne saugt an Heuschrecke Wespenspinne begegnet Heupferd


Fundort 2:
04.09.2004, Altenau / Harz, Kräutergarten, 500 m ü. NN.

Spinne frisst Beute

Netz im Minze-Beet

Wespenspinne - Argiope bruennichi Wespenspinne - Argiope bruennichi


Auf der Suche nach Bläulingen bin ich auf diese Wespenspinne gestossen, Bei näherem Hinsehen habe ich auf einer Fläche von 3 x 2 m zwei weitere Exemplare entdeckt. Um keine Netze unbeabsichtigt zu zerstören, habe ich die Suche dann eingestellt und diese Wespenspinnen einige Zeit beobachtet und fotografiert. Nach Auswertung der Fotos und Studium der Literatur und des Internets habe ich am nächsten Tag die gleichen Spinnen wieder besucht, um die Besonderheiten des Netzes und des Verhaltens zu überprüfen. Leider ist eine Woche später die komplette Wiese bis auf den letzten Halm von Schafen abgefressen worden.
Netz: Alle Netze waren dicht über den Boden befestigt und hatten in etwa den gleichen Aufbau: Radnetz mit verdichteter Mitte. Von dieser Mitte gehen mehr oder weniger gerade nach unten und nach oben die so genannten Stabilimente aus. Bei allen Netzen war der obere Teil des Stabiliment kürzer als der untere Teil. Die Spinne im Harz hatte ein Netz ohne Stabiliment gebaut.

Wespenspinnennetz
Wespenspinne Netz

Für diese Form des Netzes, verdichtete Nabe mit den beiden Stabilimenten, hat die Wissenschaft verschiedene Erklärungen parat:
Einflugschneise für potentielle Opfer, Wegzeiger für paarungsbereite Männchen und zur Tarnung dienend. Letztere Erklärung habe ich getestet. Mit einem stabilem Grashalm habe ich an die Gräser, an denen das Netz befestigt ist, kräftig gestossen. Zwei Spinnen zeigten ob dieser doch heftigen Störung keine Reaktion, aber eine Wespenspinne brachte durch schnelles Schwingen ihr ganzes Netz in Bewegung und tatsächlich verschwammen die Konturen des Netzes und der Spinne vor meinen Augen.
Nahrung: Bei meinem ersten Besuch hat die von mir beobachtete Wespenspinne innerhalb kurzer Zeit zwei Grashüpfer eingewickelt und einen weiteren gleich gefressen. Ein zu dieser Zeit in das Netz geratener Marienkäfer wurde nur kurz begutachtet aber weder gebissen noch eingewickelt, war wohl nach drei Grashüpfern zu klein. Ein vorbeiziehendes grosses Heupferd (Foto), welches dabei das Netz beschädigte, wurde auch ausser Acht gelassen.
Kokon: 
Die Wespenspinne baut für ihren Nachwuchs einen bis zu 25 mm großen Kokon, der einem "Tabaksbeutel" ähnlich sieht. Dieser Kokon wird locker in der unteren Vegetationsschicht auf gehangen. Die Angaben in der Literatur über die Anzahl der darin befindlichen Eier, geht bis zu 300 Stück. Die Jungspinnen schlüpfen ca. vier Wochen nach der Eiablage und verbringen den Winter bis zum Frühjahr im Kokon. Es ist kein Wunder wenn die Populationsdichte und das Vorkommen dieser Spinne so stark schwanken. An meinem Fundort wird immer um die Zeit, in der die Spinne den Kokon fertigt, das Gelände von Schafen leer gefressen und die Anzahl der gefundenen Exemplare nimmt jährlich ab.

Kokon der Wespenspinne, 
offen auf gehangen.

Kokon der Wespenspinne,
aber besser getarnt.

Kokon der Wespenspinne - Argiope bruennichi Kokon der Wespenspinne - Argiope bruennichi


Fazit: Eine wirklich schöne und interessante Spinne.

[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Spinnen]--[Zur Startseite]

© Hans-Georg Knöß / 08-2004