Home   Zur Seite Schädlinge


Weiße Fliege 

Trialeurodes vaporariorum

Mottenschildlaus Aleurodidae

Die Weiße Fliege gehört nicht zur großen Familie der Fliegen (Diptera) sonder zur Familie der Mottenschildläuse (Aleurodidae) und ist damit eng mit den Blattläusen verwandt.
Die Weiße Fliege wurde aus Mittelamerika in die ganze Welt verschleppt, kommt aber in Mitteleuropa überwiegend in  Gewächshäusern vor und wird von hier mit gekauften Pflanzen verbreitet. Die erwachsenen Tiere und alle Stadien der Larven halten sich an den Unterseiten der Blätter auf, wo sie den Zellsaft aus den Pflanzen saugen und beträchtlichen Schaden verursachen können.
Abwehr: Da die Weiße Fliege sich nur im Warmen vermehrt, hilft oft schon ein zeitweiliges kühler stellen der Pflanzen (Unter 16°).  Bei starkem Befall vieler Pflanzen lohnt der Einsatz von Nützlingen (Schlupfwespen, Nematoden usw.).
Als Mittel kommt "Schädlingsfrei Neem" in Betracht.

Zum Vergrössern klicken Sie bitte auf das Bild!

Weiße Fliege mit Eiern
Trialeurodes vaporariorum

Mit der Weißen Fliege befallenes Chiliblatt.

Weiße Fliege - Trialeurodes vaporariorum Weiße Fliegen auf Chiliblatt


[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Schädlinge]--[Zur Startseite]