Home   Zur Seite Nützlinge    Zur Seite Marienkäfer


Entwicklung der Marienkäfer am Beispiel des
Zweipunkt-Marienkäfer

Adalia bipunctata

Bitte klicken Sie zum Vergrössern auf das entsprechende Bild!

Zweipunkt-Marienkäfer legt Eier

Weibchen des Zweipunktmarienkäfer mit prallem Hinterleib bei der Eiablage. Es werden ca. 200 - 300 Eier, in Paketen von ca. 20 - 30 Stück, auf der Unterseite der Blätter abgelegt.

Marienkäfer Eier

Frisch gelegte Eier auf einer Chilipflanze. 10 solcher Pakete hat ein Zweipunktmarienkäfer auf meinen Pflanzen abgelegt. Diese Gelege befanden sich überwiegend in der Nähe von Blattlauskolonien.

Marienkäfer Eier kurz vor dem Schlüpfen

Nach 7 - 10 Tagen verfärben sich die Eier und werden graugelb. Zum Teil sieht man schon die Strukturen der Larven durchscheinen. Deutlich sind die unbefruchteten gelben Eier von den befruchteten grauen Eier zu unterscheiden. 

Frisch geschlüpfte Marienkaeferlarven

Die Larven sind alle gleichzeitig geschlüpft. Bei einigen Gelegen waren nicht alle Eier befruchtet. Die Larven des Marienkäfer bleiben einen Tag auf den leeren Eihüllen sitzen, in dieser Zeit dehnen sie sich noch etwas aus und und die Haut härtet aus.. 

Marienkaefer verlassen das Gelege

Aber dann hetzt die Meute der Larven auf der Suche nach Blattläusen los.

Grössenvergleich Marienkäferlarve und Blattlaus

Größenvergleich zwischen Marienkäferlarve und Blattlaus.

Zwei Marienkäferlarven ziehen an einer Blazzlaus

Trotz der großen Zahl an Blattläusen streiten sich zwei Marienkäferlarven um eine Blattlaus !
Hier sieht man auch, die Blattläuse erkennen diese Larven nicht als Feinde, Alles bleibt sitzen und saugt ruhig weiter an meinen Chilipflanzen.

 

Marienkäferlarve frisst eine geflügelte Blattlaus

Marienkäferlarve hat eine geflügelte Blattlaus erwischt und frisst diese auf.  Mittlerweile haben die Larven eine Größe ereicht, bei der sie auch die größten Blattläuse und geflügelten Tiere anfallen.

Marienkäferlarve frisch gehäutet

Im Laufe der Entwicklung häuten sich die Larven des Marienkäfer mehrfach. Vor dieser Häutung kleben sie sich mit dem Hinterteil an das Blatt fest und klettern dann aus der alten Haut. Nach der Häutung dehnen die Larven sich aus und nach einer Weile haben sie auch eine andere Färbung. Ab einer bestimmten Größe entstehen auch die typischen orangenen Flecken auf dem Hinterleib.

Ausgewachsene Marienkäferlarve frisst eine Blattlaus

Ausgewachsene Marienkäferlarve frisst eine Blattlaus. 

Marienkäferpuppe ruhend

Eine Marienkäferlarve hat sich mit ihrem Hinterleib am Blatt festgeklebt und verpuppt sich. Bis kurz vor dem Schlüpfen bleibt die Puppe beweglich und reagiert auf die Umwelt. Hier ruht sie noch aber..........

Marienkäferpuppe nach Störung stehend

....berührt man sie, schnellt die Puppe sofort senkrecht nach oben !

Marienkäferpuppe

Langsam wird alles fest und die Puppe rührt sich nicht mehr.

Marienkäfer schlüpft

Es ist geschafft die letzte Haut wird abgestreift und ein noch feuchter und weicher Marienkäfer kommt hervor.

Frisch geschlüpfter Zweipunktmarienkäfer neben der leeren Puppe

Nach dieser schweren Arbeit ist Ruhe angesagt. Der frisch geschlüpfte Zweipunkt-Marienkäfer hat noch keine Punkte. Er dehnt sich und härtet seinen Panzer aus. Neben dem Käfer liegt seine leere Puppenhülle.

Zweipunkt-Marienkäfer färbt sich aus.

Langsam bekommt der Käfer seine 2 Punkte und wird etwas munterer.

Zweipunkt-Marienkäfer fertig zum Abflug

Ausgefärbt wird sich nicht mehr lange aufgehalten. Die Blattläuse sind von den Larven fast alle aufgefressen, also auf zu neuen Ufern. Reiselustig wie sie sind, waren alle nach 2 Tagen verschwunden.

Viel Glück und bis zum nächsten Jahr !

 


[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Nuetzlinge]--[Zur Seite Marienkäfer]--[Zur Startseite]