Home   Zur Seite Gartenbewohner    Zur Seite Kleinsäuger


Siebenschläfer - Glis glis

Bilche - Gliridae

Der Siebenschläfer (Glis glis) war Tier des Jahres 2004. Dieser kleine ca. 16 cm große nachtaktive Nager gehört zur Familie der Bilche (Gliridae). Mit seinen großen Augen und dem etwa 13 cm langen und buschigen Schwanz erinnert der Siebenschläfer an ein kleines Eichhörnchen. Dieser kleine Bilch sucht sein Schlafquartier nicht nur in Baumhöhlen, Nistkästen oder ähnlichem, sonder geht auch gerne unter Hausdächern zur Ruhe. Da er nachts aktiv wird, kann der kleine Kerl erheblichen Lärm verursachen und mancher Hausbesitzer hat schon die Polizei gerufen, da er glaubte Einbrecher seien am Werk. Einen kleinen noch nackten Siebenschläfer, welcher nach einem Sturm im Garten gefunden wurde, habe ich mit der Hand aufgezogen. Dieser auf den Menschen bezogene und liebenswerte Bursche lief frei in der Wohnung herum und wurde über sieben Jahre alt. Nur im ersten Jahr hat er einen kurzen Winterschlaf gehalten, danach war er durchgehend aktiv. In der freien Natur schlafen die Siebenschläfer von Ende September bis Anfang Mai, also mehr als die ihnen nachgesagten sieben Monate.

Die Nahrung dieses Schläfers besteht hauptsächlich aus Nüssen, Früchten und Pilzen. Selten werden Insekten, Eier, oder Jungvögel genommen. Mein Haustier war sehr verwöhnt und trank nur schwarzen Johannisbeersaft, und seine Lieblingsspeise war ausser Obst und Nüsse krosse Bratkartoffeln.

Mein Dank geht an Jürgen Laboch (Waldgaststätte Hasenspring in Salzgitter-Bad), dieser rief mich zu einem Fototermin mit einem Siebenschläfer. Mehrfach hatte sich der Siebenschläfer in einer Glaskaraffe eingenistet um dort den Tag zu verschlafen.

Bitte klicken Sie zum Vergrössern auf das entsprechende Foto.

Siebenschläfer - Glis glis
Waldgaststätte Hasenspring

Siebenschläfer - Glis glis
Waldgaststätte Hasenspring

Siebenschläfer - Glis glis
Handaufzucht

Siebenschläfer - Glis glis Siebenschläfer - Glis glis Siebenschläfer - Glis glis

Siebenschläfer - Glis glis
Waldgaststätte Hasenspring

Siebenschläfer - Glis glis
Waldgaststätte Hasenspring

Siebenschläfer - Glis glis
Waldgaststätte Hasenspring

Siebenschläfer - Glis glis Siebenschläfer - Glis glis Siebenschläfer - Glis glis

[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Gartenbewohner]--[Zur Startseite]