Home   Zur Seite Gartenbewohner    Zur Seite Hautflügler


Holzwespen - Siricidae  

Die Holzwespen kommen in Mitteleuropa mit ca. 10 Arten in 2 Unterfamilien vor und werden je nach Art zwischen 10 und 40 mm groß. Sie besitzen einen schlanken und zylindrisch geformten Körper. Die Weibchen haben einen langen kräftigen Legebohrer der den Hinterleib deutlich überragt. Es werden zwischen 200 und 400 Eier in gefällte oder stehende und geschädigte Baumstämme abgelegt. Die Entwicklung der Larven dauert bis zu 3 Jahre. Einige Arten werden als Holzschädlinge geführt und rufen sogar Gerichte auf den Plan. Ich empfehle mit Google nach Holzwespen zu suchen! Es ist schon erstaunlich was für ein Aufwand getrieben wird diese Tiere zu bekämpfen. Da die Holzwespen oft aus verbautem Holz schlüpfen hat schon mancher erschrockene Hausbesitzer den "Schädlingsbekämpfer" geholt. Es ist aber ausgeschlossen, dass ein trockenes Holz zum zweiten Mal befallen wird. Schaden entsteht oft erst dann, wenn die Holzwespe sich verpuppt hat und als fertiges Insekt ins Freie will. Es werden je nach Art bis zu 10 mm große Löcher in das Holz und die umgebende Abdeckung genagt. Egal ob Kunststoff, Teppich, Blei oder andere feste Gegenstände, es wird alles mit den kräftigen Kiefern zernagt.

Für eine genaue Beschreibung und Fotos klicken Sie bitte auf den entsprechenden Namen oder das Bild!.

Riesenholzwespe - Urocerus gigas

Riesenholzwespe - Urocerus gigas

[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Wespen]--[Zur Startseite]

© Hans-Georg Knöß