Home   Zur Seite Gartenbewohner


Heuschrecken Saltatoria

Da Heuschrecken nicht nur gut springen, sonder auch fliegen können, landet so manche Schrecke  auf meinem Balkon. Jeder kennt diese Schrecken unter dem Namen "Grashüpfer", aber wer kennt schon die Fressgewohnheiten dieser zum Teil recht nützlichen Tiere. Es gibt nicht nur Pflanzenfresser unter den Heuschrecken, sondern auch für den Gärtner nützliche Hüpfer, welche nur Insekten, Würmer und Käfer jagen. Das Grüne Heupferd jagt u.a. Kartoffelkäfer. 
Ich verzichte an dieser Stelle auf die korrekte Einteilung nach Arten und stelle diese Seite so zusammen, wie die "Grashüpfer" mir vor die Linse kommen. 
Dank des Hinweis eines versierten Heuschreckenkenner (Hannes Baur) konnte ich einige Schrecken den richtigen Arten zuordnen. Für solche fachlichen Hinweise bin ich immer sehr dankbar. 

 

Gemeiner Grashüpfer Gemeiner Grashüpfer - Chorthippus parallelus
Gewöhnliche Strauchschrecke Gewöhnliche Strauchschrecke - Thamnotrizon cinereus
Grünes Heupferd Grünes Heupferd - Tettigonia viridissima
Nachtigall Grashüpfer Nachtigall-Grashüpfer - Chorthippus biguttulus
Punktierte Zartschrecke Punktierte Zartschrecke - Leptophyes punctatissima
Rote Keulenschrecke Rote Keulenschrecke - Gomphocerus rufus
Zwitscher Heupferd Zwitscher-Heupferd - Tettigonia cantans
   
Unbekannte Heuschrecke Fotos unbekannter Heuschrecken 

Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Gartenbewohner]--[Zur Startseite]