Home   Zur Seite Schädlinge   Zur Seite Rüsselkäfer


Gefurchter Dickmaulrüssler 

Otiorhynchus sulcatus

Der Gefurchte Dickmaulrüssler ist schwarz.  Die Flügeldecken sind mit gelben Haarflecken versehen und habe je 5 Rillen. Das breite Maul, mit den Fresswerkzeugen, hat in der Mitte eine tiefe Rille, daher hat der Käfer seinen deutschen Namen.
Der nachtaktive Gefurchte Dickmaulrüssler ist flugunfähig, aber sehr gut zu Fuß! Dieser Käfer klettert sogar auf Balkone und richtet an unseren Capsicum-Pflanzen großen Schaden an. Der Käfer fällt durch vom Rand her angefressene Blätter auf , die Larve vernichtet durch Wurzelfraß ganze Pflanzen. Bei Gefahr lässt sich der scheue Dickmaulrüssler zu Boden fallen und sucht ein Versteck auf.
Oft werden die Larven mit gekauften Pflanzen oder Gartenerde importiert. Ich siebe meine Maulwurfserde immer gut durch!!!
Von dem Dickmaulrüssler gibt es nur wenige Männchen, die Fortpflanzung erfolgt überwiegend parthenogenetisch = "Junfernzeugung". Die Eiablage findet den ganzen Sommer über statt, die Junglarven fressen an Wurzeln und überwintern. Ende Mai bis Anfang Juni schlüpfen die Jungkäfer und beginnen sofort ihr zerstörerisches Werk.

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf das Foto! 

Gefurchter Dickmaulrüssler
Otiorhynchus sulcatus

Gefurchter Dickmaulrüssler - Otiorhynchus sulcatus

[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Rüsselkäfer]--[Zur Startseite]