Home    Zur Seite Wanzen 


Aneurus laevis

Rindenwanze Aneuridae

Fundort: Salzgitter-Bad

Die Rindenwanze Aneurus laevis wird ca. 4,5 - 6 mm groß. Der Köper ist sehr flach, die Beine sind zweigliedrig. Diese Rindenwanze besitzt im Gegensatz zu vielen anderen Wanzen keine Punktaugen. Aneurus laevis leben unter der Rinde von Totholz an Laubbäumen. Mit einem im Kopf spiralig aufgerollten körperlangen Stechrüssel saugen sie an Pilzfäden im Holz. Diesen abgebildeten Knaben hatte ich beim Pflanzen meiner Chilis plötzlich in der Hand. Er war wohl im Eimer mit der Maulwurfserde. Nach dem Fototermin habe ich die Wanze an einen alten morschen Baum gesetzt.

Bitte klicken Sie zum Vergrössern auf das Bild!

Rindenwanze
Aneurus laevis

Rindenwanze - Aneurus laevis

Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Wanzen]--[Zur Startseite]