Home   Zur Anzuchtübersicht


Töpfe, Blumenkästen und Erdmischung für Chili und Paprika

Nach den letzten Nachtfrösten, werden die Jungpflanzen in ihr endgültiges Zuhause gepflanzt.

Die benötigte Erde mische ich in folgender Zusammensetzung:
4 Teile Blumenerde
¼ Teil Sand  
1 Teil lehmhaltige Gartenerde (Ich nehme die Erde frischer Maulwurfshügel, schön locker und krümelig)
¼ Teil gesiebter Kompost
etwas Urgesteinsmehl
etwas Dolomit-Mehl 

Sehr oft ist die PH-Wert der Standard-Blumenerde mit hohem Torfanteil zu niedrig (5,5). Er sollte im Bereich 6,0 - 8,0 PH liegen. Idealerweise 6,7 - 7,3 PH. Um den PH-Wert anzuheben verwende ich Dolomit  (CaMg(CO3)2) - etwa 1 Tasse auf 30 l Erde. diese Menge wird gut mit der Erde vermischt. Da Dolomit einen PH-Wert von 7 hat, ist eine zu starke Anhebung des PH-Wertes fast unmöglich.

Bisher hat sich der Aufwand gelohnt, diese Mischung zu erstellen, alle Pflanzen gedeihen prächtig.
In das Pflanzloch kommt etwas Algenextrakt oder phosphathaltiger Dünger, zur besseren Wurzelbildung.

Als Gefässe sind eingesetzt: Blumenkästen 80 cm (je 3 Chili) und 24cm Töpfe.
Als Stütze dienen je Topf bis zu 5 Stangen (je nach buschigem Wuchs).
Die Chili- und Paprikapflanzen stehen in der zweiten Reihe, hinter Zierpflanzen. Diese "Blumen" sind mit Streumittel oder Stäbchen gegen Schädlinge behandelt und wachsen in der gleichen Erdmischung. Durch diese Massnahme sind die Chilis geschützter vor Wind und auch der Befall mit Blattläusen hält sich in Grenzen. Der Betrachter von aussen, sieht nur die Chilis im Grün leuchten und staunt über diese Blumenpracht.
Meine am Fenster gezogenen Chilis sind immer etwas geworden. zur sortenreinen Vermehrung nutze ich die Samen der handbestäubten Pflanzen in der Wohnung oder dem Büro.
Leider gab es ja auch Jahre mit sehr schlechtem Wetter, bei denen die Ernte auf dem Balkon nicht so gut ausfiel. Ich bin immer wieder erstaunt, unter welchen Bedingungen Chilis und Paprika am Fenster tolle Ergebnisse liefern. Diese Fenster liegen zum Osten und haben nur Morgensonne!

Der Balkon hat nur in der Zeit von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr direkte Sonnenbestrahlung. Er liegt in Parterre und ist dadurch oben geschlossen. Da die Hausform L-förmig ist und der Balkon im Winkel liegt, bekommen die Chilis nur Süd - Westwinde ab. Durch die an der Westseite rankenden Zierpflanzen wird auch dies gemildert. Das Klima in Salzgitter-Bad (Nördliches Harzvorland) ist nicht besonders mild. Leider berücksichtigt das Wetter manchmal nicht, das der Ort ein Sole-Kurbad ist (:-)) Durch die Vielzahl der Mitbewohner (Zierpflanzen) auf diesem Balkon, wird ein eigenes Klima dort geschaffen. Die Luftfeuchtigkeit und Wärme sind höher, als wenige Meter vor dem Balkon gemessen. Unter Umständen hat dies auch eine Wirkung auf das Wachstum. Es befinden sich bis zu 100 Pflanzen (Chili und Blumen) auf meinem Balkon. Nach vielen Jahren hat sich die Anzahl auf 7 Kästen, und ca. 24 Töpfe stabilisiert.. An den Fenstern in der Wohnung werden weitere 12 Töpfe mit Chilis untergebracht. Im Garten stehen  3 große Kübel mit jeweils 4 Pflanzen.

[Zum Seitenanfang]--[Zur Anzuchtseite]--[Zur Startseite]