Home   Zur Anzuchtübersicht


Zusatzbeleuchtung bei der Anzucht von Chili und Paprika

fenster-feb01.jpg (23290 Byte)

In unseren Breiten ist, zu der Jahreszeit in der die Chilis und Paprika gezogen werden, die dafür vorhandene Lichtmenge nicht ausreichend. Die Pflänzchen fangen an zu schiessen, bekommen dünne Stiele und müssen früh gestützt werden. Da ich auch nur Ostfenster zur Verfügung habe, ist die anfallende Lichtmenge durch normales Sonnenlicht noch geringer.
Um dies zu verbessern setze ich eine Zusatzbeleuchtung ein. Es handelt sich um eine doppelte Leuchtstofflampe mit zwei 1,2 m langen Röhren der Marke OSRAM Daywhite 840. Diese Leuchte erzeugt ein für das Wachstum sehr förderliches Licht, in einer günstigen Wellenlänge. Mittlerweile gibt es auf dem Markt eine große Anzahl an vergleichbaren oder besseren Lampen, mit einem entsprechenden Lichtspektrum.
Im Vergleich zu den in Gartencentern angebotenen Leuchten mit speziellen Glühlampen, ist der Stromverbrauch geringer und die Lichtausbeute ist um ein Vielfaches höher.
Eine entsprechende Leuchtstofflampe und die Röhren bekommen sie in vielen Baumärkten. Die Montage sollten sie einem Fachmann überlassen!
Nach dem die Saat aufgegangen ist, wird die Beleuchtung 12 - 14 Std. täglich eingeschaltet, dies geschieht über eine Zeitschaltuhr, da ich schon mal an den Wochenenden länger schlafe (:-))
Bei Verwendung von Leuchtstofflampen sollte der Abstand zu den Pflanzen höchstens 20 cm betragen, eher weniger. Wärme erzeugende Lampen müssen einen grösseren Abstand aufweisen. 
Die Pflanzen werden durch diese Massnahme kräftig und entwickeln in kurzen Abständen die Blattpaare.

[Zum Seitenanfang]--[Zur Anzuchtseite]--[Zur Startseite]