Home   Zur Seite Zubehör


Abdeckblech für einen Topf

Bei starkem Befall mit Blattläusen oder Spinnmilben hänge ich die ganze Pflanze kopfüber in einen mit Wasser gefüllten Eimer. Um ein herausfallen der Erde zu verhindern, habe ich mir 2 gleiche Bleche aus rostfreiem Material anfertigen lassen. Diese haben einen genügend breiten Schlitz bis zur Mitte, um den Stamm und den Stützstab aufzunehmen. Das eine Blech wird gegen das andere verdreht, so wird der Schlitz abgedeckt und die Erde kann nicht mehr aus dem Topf fallen. Der Durchmesser der Bleche ist so gewählt, das sie auf einem normalen 10 l Wassereimer passen. Sollte die Pflanze für einen Eimer zu groß sein und eine Regentonne kommt zum Einsatz, so kann man das Gebilde auch auf zwei Bretter legen.
Der ganze Topf wird vorsichtig gedreht, so werden Luftblasen auf den Blättern gelöst.

Nach kurzer Zeit ist das ganze Ungeziefer ersoffen und die Pflanze kann zum Abtrocknen in den Schatten gestellt werden.
Die Dauer dieser Behandlung hängt von der Art des Befalls ab und muß individuell ermittelt werden.
Hier finden Sie eine kleine Skizze im PDF-Format.

Alle Angaben in mm.

knoess2.JPG (11889 Byte) Abdeckblech im Einsatz

[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Zubehör]--[Zur Startseite]