Home   Zur Seite Raubfliegen    Zur Seite Fliegen


Laphria flava

Gelbe Mordfliege

Raubfliegen Asilidae

Die gelbe Mordfliege Laphria flava wird ca. 16 - 25 mm gross. Auf dem vorderen Teil der Brust befinden sich kurze stehende Haare, der hintere Teil ist mit langen , nach hinten gekämmten gelblichen Haaren besetzt. Die Beine und der Hinterleib sind stark behaart. Mein erster Eindruck war eine lange Hummel vor mir zu haben. Aber der gefangene Käfer lies keinen Zweifel zu. Diese  Raubfliege, auch gelbe Mordfliege genannt, sieht durch ihre Grösse und Behaarung sehr gefährlich aus. Sie lauert meist auf Holzstössen oder großen Blütenpflanzen, wie dem Weidenröschen, um von dort aus vorbei fliegende Insekten zu jagen. Oft startet sie auch nur zu einem Rundflug, um dann wieder auf ihrem Ansitz zu landen.
Die Larven der gelben Mordfliege leben in verrottetem Holz oder Mulm. Dort jagen sie Larven der Bockkäfer oder andere Insekten.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild!

Gelbe Mordfliege Laphria flava 
mit erbeutetem Weichkäfer. 

Mordfliege - Laphria flava

[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Raubfliegen]--[Zur Startseite]