Home   Zur Seite Spinnen


Listspinne

Pisaura mirabilis

Raubspinnen Pisauridae

Die weit verbreitet vorkommende Listspinne wird ca. 10 - 15 mm lang. Als zur Familie der Raubspinnen gehörig ist sie an der Stellung der 8 Augen zu erkennen. Oberhalb einer Reihe von 4 kleinen Augen befinden sich vier Augen trapezförmig angeordnet, wobei die zwei unteren Augen vergrössert sind. Die Listspinne hat ein interessantes Balzverhalten. Das Männchen fängt z.B. eine Fliege, spinnt diese zu einem Paket ein und nähert sich dem Weibchen mit erhobenem Brautgeschenk. Zeigt das Weibchen Interesse und probiert dies Geschenk, kann das Männchen sich in aller Ruhe während der Mahlzeit mit dem Weibchen paaren.
Mehrfach habe ich seltsam verrenkte Listspinnen gefunden, sie lagen wie tot auf einem Blatt. Kommt man ihnen zu nahe, so springen sie schnell auf und verschwinden auf der Blattunterseite. Bei der Jagd sind sie unglaublich schnell. Vor meinen Augen wurde eine Fliege gefangen, ohne das ich den Vorgang konkret verfolgen konnte (Foto!).

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf das entsprechende Foto!

Listspinne - Pisaura mirabilis - Bei einem Sonnenbad

Listspinne in ihrer für ein Sonnenbad typischen Ruhehaltung.

Listspinne - Pisaura mirabilis - Mit erbeuteter Fliege

Listspinne hat mit einer unglaublichen Geschwindigkeit eine Fliege überwältigt. Dieser Vorgang war so schnell, dass ich erst zum Schuss mit dem Foto kam, als alles vorbei war!

Listspinne - Pisaura mirabilis - In Lauerstellung

Listspinne in einer sehr merkwürdigen Haltung, irgendwie verknotet. Sie liegt da wie tot, kommt man ihr aber zu nahe, so läuft sie blitzschnell weg. Diese Art auf Lauer zu liegen, habe ich bei vielen Listspinnen feststellen können.

Listspinne - Pisaura mirabilis - Kopf mit Augen

Kopf einer Listspinne mit den 4 in einer Reihe und den darüber liegenden trapezförmigen 4 weiteren Augen.

[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Spinnen]--[Zur Startseite]