Home   Zur Seite Schädlinge    Zur Seite Käfer


Himbeerkäfer 

Byturus ochraceus (SCRIBA) - ehemals Byturus aestivus

Byturidae (Blütenfresser)

Der Himbeerkäfer wird 3 - 5 mm groß und ist der häufigste Schädling an unseren Himbeeren. Seine Larven haben alle Liebhaber dieser leckeren Früchte schon gesehen.
Die heller gefärbte Variante (Byturus tomentosus) ist der Himbeerschädling schlechthin.
Wenn im Mai die Bodentemperatur ca. 14° erreicht hat, kommt der Himbeerkäfer aus seinem Winterquartier hervor. Er versammelt sich in großer Zahl auf verschiedenen Blütenpflanzen wie, Hahnenfuß, Löwenzahn, Apfel, Kirsche usw. Später (Juni) finden wir die Käfer auf den Himbeeren wieder. Dort fressen sie an Blüten und Knospen. Das Weibchen legt seine Eier einzeln in den Blüten oder unreifen Früchte ab. Im Fruchtboden entwickelt sich der Himbeerwurm, die Larve des Käfers. Die Larve frisst an der Frucht und lässt sich später zu Boden fallen, wo sie sich verpuppt. Der fertige Käfer überwintert im Boden.
Da die Käfer auf Erschütterungen schnell reagieren und sich dann fallen lassen, kann man sie leicht mit einem unter die Himbeerruten gehaltenem Gefäß absammeln und vernichten.

Bitte klicken Sie zum Vergrössern auf das Foto!

Himbeerkäfer-Versammlung
Byturus ochraceus

Himbeerkäfer
Byturus ochraceus

Himbeerkäfer - Byturus ochraseus - aestivus Himbeerkäfer - Bytyrus ochraceus

 

[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Schädlinge]--[Zur Startseite]