Home   Zur Seite Gartenbewohner    Zur Seite Hautflügler    Zur Seite Bienen


Grosse Wollbiene - Anthidium manicatum

Harz- oder Wollbienen - Anthidium

Die grosse Wolbiene - Anthidium manicatum - ist eine unserer interessantesten Wildbienen. Eine genaue Beschreibung ihrer Lebensweise würde den Rahmen dieser Seite sprengen. Die Weibchen werden ca. 12 mm und die Männchen ca. 16 mm gross. Ihren Namen haben die Wollbienen nicht durch ihre Behaarung erhalten, sonder durch das Sammeln von wolligen Pflanzenfasern, mit denen sie die Brutzellen auspolstern. Die Männchen haben keinen Stachel, dafür ist der Hinterleib mit Dornen versehen. Die Männchen besetzen ein Revier in dem sich die bevorzugten Futterpflanzen der Weibchen befinden. Dies Revier wird äusserst aggressiv gegen andere Männchen aber auch fremde Insekten, bis hin zu grossen Libellen verteidigt. Selbst meine Kamera wurde nicht verschont und angegriffen. Im Anflug wird der Hinterleib nach vorn gebogen und die Dornen können dann dem anderen Insekt erhebliche Verletzungen zufügen. Die Weibchen sammeln die Pollen mit einer Bauchbürste.

Bitte klicken Sie zum Vergrössern auf das entsprechende Foto.

Wollbiene
Anthidium manicatum

Wollbiene
Anthidium manicatum

Wollbiene
Anthidium manicatum

Wollbiene - Anthidium manicatum Wollbiene - Anthidium manicatum Wollbiene - Anthidium manicatum

[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Gartenbewohner]--[Zur Startseite]