Home   Zur Seite Gartenbewohner    Zur Seite Hautflügler    Zur Seite Bienen


Wespenbiene

Nomada sp.

Kuckucksbienen

Es gibt etwa 70 Arten der Wespenbiene in Mitteleuropa. Fast alle schmarotzen bei den Sandbienen der Art  Andrena. Die Wespenbienenweibchen suchen nach Sandbienennestern um dort nach der Eiablage der Sandbiene ihr eigenes Ei in das Nest zu schmuggeln. Die Junglarven der Wespenbiene töten die Larve der Sandbiene und ernähren sich von deren Vorräten.
Die überwiegende Anzahl der Wespenbienen hat nur ein oder zwei spezifische Sandbienen (Andrena) als Wirt. Die einzelnen Arten der Wespenbiene sind schwer zu unterscheiden und oft nur an der Art der Wirtsbiene zu erkennen. Im Internet habe ich zum Beispiel für die Art Nomada lathburiana mehrere Fotos gefunden, welche sehr unterschiedliche Wespenbienen zeigen. Daher verzichte ich auf Angaben zur Art der einzelnen Fotos und hoffe zur Bestimmung der unten abgebildeten 4 Arten auf die Mithilfe der Fachleute.

Die abgebildeten 4 Arten weisen unterschiedliche Behaarung und Bindenzeichnungen auf. Zwei Arten haben gelbe Flecken auf der Brust. 

Bitte klicken Sie zum Vergrössern auf das entsprechende Foto.

Nomada sp. - #1

Nomada sp. - #2

Nomada sp. - #3

Wespenbiene - Nomada sp. Wespenbiene - Nomada sp. Wespenbiene - Nomada sp.

Nomada sp. - #4a

Nomada sp. - #4b

Nomada sp. - #4c

Wespenbiene - Nomada sp. Wespenbiene - Nomada sp. Wespenbiene - Nomada sp.

[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Gartenbewohner]--[Zur Startseite]