Home   Zur Seite Gartenbewohner   Zur Seite Hautflügler   Zur Seite Wegwespen


Auplopus carbonarius (Pseudagenia carbonaris)
Tönnchenwegwespe

Wegwespen Pompilidae L.

Die Tönnchenwegwespe Auplopus carbonarius  wird ca. 7-10 mm groß und fliegt von Juni bis August. Die Tönnchenwegwespe gräbt für die erbeuteten Spinnen keine Nester im Boden, sondern sie baut aus Lehm kleine tönnchenförmige Gebilde als Brutzellen für ihren Nachwuchs. Diese Brutzellen werden an versteckten Stellen, wie unter Verschalungen, leeren Schneckenhäusern oder in alten Frassgängen von Käfern, angelegt. Für den Transport der erbeuteten Spinne werden je nach Größe einige oder alle Beine abgebissen. Danach wird die Spinne an den Spinndrüsen gepackt und abtransportiert (Siehe Foto). Bevorzugte Spinnen sind Sackspinnen und Glattbauchspinnen.
Das Foto entstand auf der Lehne eines Gartenstuhles. Die Wegwespe war gerade dabei einige Beine der Spinne zu kappen, dann ging alles sehr schnell und die Wegwespe war mit großer Geschwindigkeit und ihrer Beute verschwunden. Pech für den Fotografen. (;-)
Meinen besten Dank an Dr. Christian Schmid-Egger, der zur Identifizierung dieser Wegwespe entscheidend beigetragen hat.

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf das entsprechende Foto!

Tönnchenwegwespe
Auplopus carbonarius  mit erbeuteter Spinne

Tönnchenwegwespe - Auplopus carbonarius - mit erbeuteter Spinne

[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Gartenbewohner]--[Zur Startseite]

© Hans-Georg Knöß /08-2006