Home   Zur Sortenübersicht


Belecskay Zöld

C. annuum L.

Ungarn
Büro-Paprika (:-))

Schärfegrad: 0
Fruchtreife: ca. 76 Tage
Die Belecskay Zöld ist eine ungarische Züchtung.
Die Früchte sind ca. 7 cm x 4 cm, wachsen nach oben, sind etwas faltig und spitz zulaufend.
Diese Paprika hat es mir nun endgültig angetan !
Meine Freundin hat diese Pflanzen von einer Kollegin bekommen und sie stand nun in ihrem Büro. Es sind drei identisch aussehende Pflanzen in einem Topf. Sie stammen aus einem Supermarkt. Anfangs waren die Früchte orange-gelb, reiften aber sehr schnell nach leuchtend Rot ab. Nun war die Zeit gekommen, diese Früchte zu probieren. Von jeder Pflanze wurde die größte Frucht abgenommen. Die ersten zwei schmeckten sehr intensiv und süß mit typischem Paprika-Aroma und ohne jede Schärfe, mit diesem Wissen habe ich auch in die dritte Frucht gebissen. Für den Bruchteil einer Sekunde das gleiche Aroma, dann glaubte ich, mir sei ein China-Böller im Mund explodiert. Super-Affenscharf das Teil ! Sofort wurden die Samen requiriert und getrocknet. Wie sagte doch schon Wilhelm Busch: "Oft findet man nicht den Genuss, den man mit Recht erwarten muß". Hier war es eine positive, aber heftige Überraschung.
Nach langem Suchen ist nun auch der Name für die mildere Sorte gefunden.Das scharfe Teil hat den Namen Roumanian Hot!
Unter folgendem Link finden Sie genaue Angaben zur Art C. annuum!

Bitte klicken Sie zum Vergrössern auf ein Bild.

Belecskay Zöld unreif

Belecskay Zöld

Belecskay Zöld - Büropaprika - C. annuum Belecskay Zöld - Büropaprika - C. annuum

Pflanzen: Unbekannter Supermarkt
Saatgut: 
Gezogen: 2000

[Zum Seitenanfang]--[Zur Sortenübersicht]--[Zur Startseite]