Home   Seite Viruskrankheiten   Seite Pflanzenkrankheiten


Mosaik Krankheiten (Virosen)
Tabakmosaikvirus

Diese gefürchtete Krankheit wird durch Viren übertragen und hat schon ganze Kulturen der Chili und Paprika vernichtet. Die Tabasco-Sauce konnte einige Zeit nicht mehr produziert werden, da die gesamte Ernte dem Tabakmosaikvirus zum Opfer gefallen war.
Schadbild:
Auf den Blättern entstehen Flecken, die wie ein Mosaik das ganze Blatt überziehen. Die Blattadern treten hervor und auf den Früchten können eingesunkene braune Flecken entstehen. Die Blätter sterben nach einiger Zeit ab. Die befallenen Pflanzen bleiben im Wachstum zurück und können ganz eingehen.

Schutzmaßnahmen:
Auf virusresistente Züchtungen und Saatgut achten. Rechtzeitig gegen Blattläuse vorgehen, da diese den Virus übertragen können. Nach dem Arbeiten an erkrankten Pflanzen dei verwendeten Geräte und die Hände sorgfältig reinigen. Keine Pflanzenreste und Früchte von infizieren Pflanzen auf den Beeten liegen lassen.

Härtere Abwehr:
Zur Zeit noch nicht möglich.

.[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Pflanzenkrankheiten]--[Zur Startseite]