Home   Seite Pflanzenkrankheiten


Echter Mehltau an Chili und Paprika

Die verschiedenen Mehltaupilze sind spezialisiert auf viele Gartenpflanzen. Da ihr Schadbild sich äußerlich ähnelt, werden sie unter dem Namen Mehltau zusammengefasst.
Diese Pilze überziehen mit ihrem mehligen Belag die ganze Pflanze und dringen durch die Oberfläche der Blätter, um dort Nahrung aufzunehmen. Im Sommer entwickelt der Mehltau Sporen, die vom Wind auf andere Pflanzen übertragen werden. Der Pilz überwintert in kleinen Sporenbehältern an Pflanzenresten.

Vorbeugende Maßnahmen:
Stickstoffreiche stark treibende Dünger meiden. Beim Pflanzen- und Saatgutkauf auf mehltauresistente Sorten achten. Schachtelhalmbrühe oder Knoblauchbrühe spritzen.

Härtere Abwehr
:
Ein von mir auch zur Vorbeugung eingesetztes biologisches Mittel ist "Bio-Blatt Mehltaumittel".
Im Notfall Netzschwefelpräparate einsetzen.

Mehltau
Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild!

[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Pflanzenkrankheiten]--[Zur Startseite]