Home    Chili und Paprika im Garten


Chili und Paprika als Kübelpflanzen

Der Balkon und alle Fensterplätze voll mit Chili- und Paprikapflanzen und immer noch welche übrig! Was lag näher als unseren Hausmeister um Erlaubnis zu bitten, einen Kübel im Garten der Wohnanlage aufzustellen. Es wurde auch bald ein windgeschützter Platz zwischen einer Hecke und einer Pergola ausgewählt.
Unglaublich welche Mengen an Erde in solch eine Gefäß passen. Auch hier wurde meine übliche Mischung der Erde verwendet.
1. Lehre: Immer randvoll füllen, denn nach den ersten Regengüssen sackte die Erde um mindestens 10 cm zusammen.

Bepflanzt wurde der Kübel mit 4 spät erhaltenen Pflanzen (2. Pflanzenbörse und Mitbringsel aus Ungarn) :
Tulipan-Paprika
Chili Teneriffa
Habanero Trinidad - Als Trinidadbaum erhalten, alles Quatsch! Chilis sind HALBSTRÄUCHER und keine Bäume !

C. chinense Malaysia

2. Lehre: Nicht zu viele Pflanzen in einen Kübel setzen! Der Platz in der Erde ist nicht so wichtig, sondern mehr der Luftraum.

In diesem Jahr habe ich nur eine Rocoto gezogen. Diese wurde zu groß, also auch raus in einen 40 cm Topf!
Beide Gefäße stehen nun einträchtig nebeneinander.

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf das entsprechende Foto!

04.06.2005
Frisch gepflanzt.

14.07.2005
alle Pflanzen blühen. 

28.07.2005
Zuwachs, eine Rocoto
im 40 cm Topf.

13.09.2005
Die Tulipan ist 2 m hoch.

Chili im Kübel Chili im Kübel Chili im Kübel Chili im Kübel

 

[Zum Seitenanfang]--[Zur Startseite]--[Zur Seite Botanik]