Home   Zur Anzuchtübersicht


Chilis auf der Fensterbank

Allgemeine Hinweise
Geeignete Sorten
Bestäuben
Pflege
Probleme

Allgemeine Hinweise

Mit wenigen Ausnahmen können alle Chilis im Zimmer auf der Fensterbank gezogen werden. Es sollte aber jeder Person klar sein, dieses ist ein Notbehelf, auch wenn einige Sorten sehr gut für eine Topfkultur am Fenster geeignet sind.

Geeignete Sorten

Fast alle kleinwüchsigen Sorten der Gattung C. annuum sind für den Anbau auf der Fensterbank geeignet. Gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Sorten gemacht: Sibirische Hauspaprika, Jalapenos, Pequin, Tepin, White hot, Marbles, Lombardo, Ardei iute, Black Namaqualand, Cayenne, kleinere New Mexican und diverse ungarische Sorten. Bei dem Wetter der letzten Zeit tragen manche Pflanzen in der Wohnung besser als im Freien.
Wenn genügend Platz vorhanden ist, sind auch alle Sorten der Gattung C. chinense geeignet, allerdings muß die relativ breite Krone mancher Sorten berücksichtigt werden.
C. baccatum und C. pubescens werden sehr groß und benötigen viel Platz, aber einen Versuch sollte man wagen.
C. frutescens hat eine lange Wachstumsperiode, (cirka 8 - 10 Monate) sie wächst sehr hoch und benötigt einen rechtzeitigen Rückschnitt. Eine überwinterte Ata small hat bei mir im Folgejahr an einem Ostfenster im Zimmer, eine sehr große reichhaltige Ernte gebracht.

Bestäuben

Da alle Chilisorten selbstfertil sind, also sich im Regelfall selbst bestäuben können, benötigt man nur eine Pflanze je Sorte um Früchte zu erzeugen.
Die meisten Pflanzen der Gattung C. annuum mit hängenden Blüten erzeugen viel Blütenstaub, hier reicht ein tägliches leichtes schütteln der Zweige an denen Blüten sitzen aus. Es sind alle Hilfsmittel zum Bestäuben erlaubt (:-)) , als da sind: Feine Haarpinsel, Q-Tipps, oder einfach die Fingerkuppe. 
Sollten sortenreine Samen gewonnen werden, so ist für jede Sorte extra ein Hilfsmittel einzusetzen.
Da der Blütenstempel bis zu 14 Tage vor dem Öffnen der Staubgefässe befruchtungsfähig ist, empfiehlt es sich rechtzeitig den Blütenstaub von einer bereits geöffneten Blüte zu übertragen.

Pflege

Auf ausreichende Feuchtigkeit und Luftzirkulation ist zu achten. Bei trockener Luft werden die Pflanzen anfällig für Schädlinge und Krankheiten. 
Verwelkte oder abgefallene Blätter und Blüten sind zu entfernen. Die Erdoberfläche sollte immer locker und nicht zu feucht sein.
Ich stelle wöchentlich alle Pflanzen in die Badewanne und sprühe sie mit destilliertem Wasser ab, da unser Leitungswasser sehr kalkhaltig ist.

Probleme

In vielen modernen Wohnungen herrscht zu trockene Luft. Dies führt zum Befall der Chilis mit Spinnmilben, Blattläusen und weißen Fliegen. Naturgemäß fehlen in der Wohnung die Nützlinge, so dass sich die Schädlinge sehr rasch vermehren. Um rechtzeitig eingreifen zu können müssen die Pflanzen (vor allem die Blattunterseiten) regelmäßig auf Befall kontrolliert werden. Ein weiteres Problem stellen die Trauermücken dar, diese konnten bei mir mit Urgesteinsmehl erfolgreich bekämpft werden. Weitere Gegenmaßnahmen habe ich unter Pflanzenschutz aufgeführt.

[Zum Seitenanfang]----[Zur Startseite]