Home   Zur Anzuchtübersicht


Aussaat von Chili und Paprika

Zeitpunkt der Aussaat
Wässern bzw. Beizen der Saat
Saattiefe
Saatabstand
Keimtemperatur

Keimdauer
Keimblätter

Zeitpunkt der Aussaat

Hier gehen die Meinungen der so genannten Fachleute weit auseinander. Ich kann nur von meinen Erfahrungen und Bedingungen ausgehen, so wird jeder andere Zeiten für sich ermitteln müssen.
Die Sorten der Arten C. frutescens  und C. pubescens haben im Allgemeinen eine lange Entwicklungszeit, diese kommen daher schon Anfang Januar dran, die C. baccatum im Dezember..
C. annuum und C. chinense werden Anfang Februar ausgesät.
Ich habe bisher mit der Saat nach dem Mondkalender gute Erfahrungen gemacht. Schaden tut es nicht!

Wässern bzw. Beizen der Saat

Die Samen der Chili und Paprika werden nach Sorten getrennt in lauwarmen Kamillentee oder Knoblauchwasser 2 Tage eingeweicht. Dies gilt nur für getrocknetes Saatgut, werden frische Samen verwendet entfällt diese Prozedur. Das Gefäss mit den Samen stelle ich in den beheizten Anzuchtkasten. Wenn nicht vorhanden, reicht auch Zimmertemperatur.
Diese Methode soll eventuell vorhandene Pilze und Keime auf dem Saatgut vernichten.
Natürlich können Sie auch nur destilliertes Wasser verwenden.
Mit allen obigen Methoden habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Die Keimzeit und Keimfähigkeit der Saat hat sich gegenüber ungewässertem Saatgut deutlich verbessert, auch wenn dies nicht für alle Arten gilt.

Saattiefe

Große Samenkörner wie Anaheim und Rocoto sollten Sie  ca. 1 - 1,5 cm tief einsetzen. Kleine Samen wie Tepin werden nur 5 - 10 mm  mit dem Keimsubstrat bedeckt. Die Erde ist anschliessend fest anzudrücken, damit sich der Keimling gut aus der Samenhülle lösen kann..

Saatabstand

Je nach Größe der Keimgefässe wird die Anzahl der Samenkörner sein. Der Abstand der einzelnen Samen sollte mindestens 2 cm betragen, da Sie bei dem Pikieren sonst die kleinen Wurzeln beschädigen. Ich nehme daher kleine Töpfchen, Joghurtbecher oder sonstige Gefässe, in die je ein Samenkorn kommt. Bisher habe ich eine sehr hohe Keimrate erzielt und bin mit 2 Samen je Sorte ausgekommen. Die zuviel gezogenen Pflanzen werden dann auf der Chili und Paprika Pflanzenbörse verschenkt.

Keimtemperatur

Die Keimtemperatur beträgt in meinem beheiztem Anzuchtkasten  ca. 28°  - 32° C. Die  Keimdauer  ist sehr von höheren Temperaturen abhängig, sie nimmt bis zum Aufgang der Saat mit niedrigen Temperaturen erheblich zu.

Keimdauer

Die Keimdauer ist nur bedingt vorhersehbar. Im Allgemeinen beträgt sie ca. 5 - 11 Tage. 
Der Zeitraum zwischen der Aussaat und dem Aufgehen von 3 zur gleichen Zeit ausgesäten Samen, kann schon mal einen Monat betragen. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn einige unserer Lieblinge lange auf sich warten lassen. Dies hängt auch sehr vom Alter des Saatgutes ab. Mach meiner Erfahrung nimmt mit zunehmendem Alter der Samen die Keimrate ab und die Keimdauer zu.

Keimblätter

Die ersten beiden Blätter des Keimlings werden Keimblätter genannt. Sie sind für die Pflanze sehr wichtig, da sie bis zur Wurzelbildung die erste Nahrung gespeichert haben. Oft schafft es der Keimling nicht die Reste der Samenhülle abzustoßen und die Keimblätter werden in der Hülle festgeklemmt. Hier sollten sie vorsichtig mit einer Pinzette nachhelfen und diese entfernen. Zur Unterstützung sprühe ich die Samenhülle mit destilliertem Wasser ein um sie etwas einzuweichen. Wenn alles nicht hilft, dann wird mit einer  Büroklammer die Samenhülle festgeklemmt! Foto
Um diese Probleme zu vermeiden, sollten Sie die Samen mindestens 1 - 1,5 cm tief in den Boden legen und fest andrücken. Auf vielen Seiten im Netz und teilweise in der Literatur wird empfohlen, die Samen nur geringfügig mit Erde zu bedecken. Ich halte dies für falsch!
Testen Sie es selbst!
 

[Zum Seitenanfang]--[Zur Anzuchtseite]--[Zur Startseite]