Home   Zur Anzuchtübersicht


Abhärten der Keimlinge von Chili und Paprika

 

Um die Chili- und Paprikakeimlinge für die Bedingungen im Freien abzuhärten, wende ich folgende Methoden an:
1. Einige Tage nach dem Pikieren wird der Deckel des Anzuchtkasten entfernt. Mehrere kleine Lüfter sorgen (Zeitschaltuhr gesteuert) stundenweise für Luftbewegung. Durch diese Massnahme werden die Chili und Paprika merkbar stabiler.

CPU-Lüfter - Eigenbau

Lüfter im Einsatz

CPU-Lüfter für Chili-Keimlinge CPU-Lüfter bewegt Chili-Keimlinge

2. An warmen und sonnigen Tagen kommen die Pflanzen für einige Stunden auf den Balkon in die Sonne. Bevor die Chilis wieder in die Wohnung kommen,  bleiben sie noch etwas im Schatten stehen und werden mit destilliertem Wasser eingesprüht.

An dieser Stelle sei noch bemerkt, gerade die Art C. chinense muß erst einen UV-Filter für die Blätter aufbauen, sonst kommt es sehr schnell zu starken Verbrennungen (Sonnenbrand) und damit zum Blattverlust.

[Zum Seitenanfang]--[Zur Anzuchtseite]--[Zur Startseite]